Handy-Verbot in Salem

ef. Was an vielen Schulen ein ständiges Problem ist, hat an der international bekannten Internatsschule Schloss Salem am Bodensee zu Konsequenzen geführt. Die Schulleitung hat seit Beginn des Schuljahrs den Medienkonsum ihrer Schüler drastisch eingeschränkt. Das berichtete die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» am 5. Dezember. Alle internetfähigen Geräte mit Bildschirmen werden abends um 21.30 Uhr eingezogen. Laptops und Tablets werden den 13 bis 17 Jahre alten Schülern erst zu Beginn des Unterrichts wieder zur Verfügung gestellt. Smartphones und Handys werden erst nach dem gemeinsamen Mittagessen um 14.15 Uhr wieder ausgegeben. Die Zeitung berichtet, dass der Gebrauch der elektronischen Geräte in Salem Überhand genommen hatte. Bei jeder Unterrichtsunterbrechung hatten die Schüler «ihr Handy am Ohr oder in der Hand». Unter den Tischen wurden Nachrichten und anderes elektronisch ausgetauscht. «Wir konnten nicht länger zusehen, wie sehr die Geräte unseren Schülern Zeit, Konzentration und Aufmerksamkeit stehlen», sagte der Schulleiter Bernd Westermeyer. Die Schule sei keineswegs technikfeindlich, habe aber die Erfahrung gemacht, «dass die Schüler nicht mehr von ihren internetfähigen Geräten weggekommen seien, obwohl sie selbst glaubten, ihren Medienkonsum im Griff zu haben». Lehrer und Schulleitung sind deshalb zum Schluss gekommen, «dass die exzessive Nutzung der Geräte das pädagogische Konzept der Schule regelrecht unterlaufe».
Die Eltern der Schüler unterstützen die Massnahmen der Schule nahezu einhellig. Viele Eltern, so schreibt die Zeitung, «hätten bei der Erziehung zum massvollen Gebrauch internetfähiger Geräte längst kapituliert». Sie seien froh, «wenn die Schule das für sie übernehme».
Zwar gibt es noch den erwarteten Widerstand einiger Schüler. Die Schulleitung hat aber den Eindruck gewonnen, «Schüler fühlten sich sogar entlastet, auch wenn sie das in der aufgeheizten Lage kaum zugeben dürften». Sie hätten jetzt mehr Zeit und könnten jetzt auch in Ruhe wieder einmal ein Buch lesen.    •